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Synonym:
 | Synacten-Test |
Material:
 | 4 x 1 ml Serum |
Prinzip:
 | Stimulation der Nebennieren mit exogenem ACTH führt bei vorhandenen
Funktionsreserven zu einer deutlichen Cortisol-Freisetzung |
 | Bei einer Störung der Steroidbiosynthese (z.B. 21-Hydroxylase-Mangel)
führt dies zu einer verstärkten Freisetzung der Präkursoren |
Indikation:
 | Ausschluß oder Nachweis einer Nebennieren-Insuffizienz |
 | Nachweis eines heterogenen 21-Hydroxylase-Mangels |
 | Nachweis von Defekten in der Steroidbiosynthese |
Testdurchführung:
- 8 Uhr morgens Cortisol basal abnehmen (1 Serummonovette,
bitte mit Basalwert oder “Zeitpunkt 0“ beschriften!
- Gabe von 250µg (=25 I.E.) ACTH (Synacten®) langsam i.v. CAVE:
Überempfindlichkeitsreaktionen möglich!
- Abnahme der Stimulationswerte nach: 30, 60, 90 Minuten,
bitte Röhrchen mit Minutenangaben und Patientennamen beschriften!
Norm:
 | nach Stimulation Anstieg des Cortisols
auf mehr als 20 µg/dl (550 nmol/l) |
Bewertung:
| Anstieg des
Cortisols nach ACTH-Gabe |
Bewertung |
| normaler Anstieg (auf auf mehr als 20
µg/dl (550 nmol/l) |
 | Ausschluß einer NNR-Insuffizienz |
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| überschießender Anstieg |
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| abgeschwächter Anstieg |
 | Sekundäre NNR-Insuffizienz |
 | 21-Hydroxylase-Mangel |
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| keine Anstieg |
 | NNR-Atrophie (z.B. bei Corticoid-Dauermedikation) |
 | M. Addison |
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Hinweis:
 | Bei V.a. ein AGS ist die simultane Bestimmung von
17-OH-Progesteron oder 21-Hydroxy-Progesteron hilfreich (Bestimmung
in den ersten Zyklustagen):
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| Klientel |
17-OH-Progesteron |
21-Hydroxy-Progesteron |
| gesund |
Anstieg unter Stimulation auf <2,5
ng/ml |
Anstieg unter Stimulation auf <260 ng/dl |
| heterozygotes AGS |
höhere Werte sprechen für
einen 21-Hydroxylasemangel und somit für ein AGS |
260-1200 ng/dl |
| homozygotes AGS |
>1200 ng/dl |
Siehe auch:
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