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Material:
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20 ml spontaner 2. Morgenurin |
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24h-Sammelurin |
Norm:
| Normalwerte |
| befristete Sammelperiode |
<20 µg/min |
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24h-Sammelurin |
<30 mg/die |
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1. oder 2. Morgenspontanurin |
<20 mg/l oder<20 mg/g Urin-Kreatinin |
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Mikroalbuminurie |
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befristete Sammelperiode |
20-200 µg/min |
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24h-Sammelurin |
30-300 mg/die |
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1. oder 2. Morgenspontanurin |
20-200 mg/20-200 mg/g Urin-Kreatinin |
| Makroalbuminurie |
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befristete Sammelperiode |
>200 µg/min |
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24h-Sammelurin |
>300 mg/die |
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1. oder 2. Morgenspontanurin |
>200 mg/>200 mg/g Urin-Kreatinin |
erhöht:
Hinweise:
 | Für Bestätigung oder Ausschluß einer Mikroalbuminurie sind wegen variierender Ausscheidungsraten 3 Bestimmungen innerhalb von 6-8 Wochen zu empfehlen. |
 | Eine Mikroalbuminurie bei 2 von 3 Untersuchungen bei Diabetes gilt als Hinweis auf eine beginnende diabetische Nephropathie. |
 | Verlaufskontrolle bei bestehender Mikroalbuminurie: 2-3 mal jährlich. |
 | Mikroalbuminurien werden durch manche in der Arztpraxis verwendeten Urin-Teststreifen nicht
erfaßt. Sie sollten jedoch (als Ausdruck diabetischer Nephropathie) erkannt werden, da Diabetiker in diesem Stadium bei nicht optimaler Blutzucker- und Blutdruckeinstellung innerhalb von 7-8 Jahren eine irreversible Niereninsuffizienz entwickeln können. |
Weitere Untersuchungen:
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