|
|
|
Präparate:
 | Wirkstoffgruppe Polyene:
 | Wirkprinzip:
 | Polyene binden an das Ergosterol der
Pilz-Zellmembran →
Membranzerstörung →
fungizide (pilzabtötende) Wirkung |
 | Resistenzen:
 | Resistenzentwicklung unter Therapie
selten |
 | selten primär resistente
Candida-Stämme
|
|
|
 | Amphotericin-B (Ampho-Moronal®, topisch, i.v.):
 | Basistherapeutikum bei schweren
Pilzinfektionen |
 | Wirkspektrum:
 | Sproßpilze |
 | Schimmelpilze |
 | dimorphe Pilze |
|
 | topische Anwendung:
 | oral oder lokal vernachlässigbare
resorbierbar → geringe
systemische Wirkung |
|
 | parenterale Gabe:
 | Halbwertzeit: 24-48h, terminale
Eliminations-HWZ: >15 Tage |
 | Liquor: 10% der Serumkonzentration →
ggf intrathekale Gabe notwendig |
|
 | toxische Nebenwirkungen:
 | nephrotoxisch |
 | Thrombophlebitis |
 | Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit,
Erbrechen (Zytokinfreisetzung, v.a. nach erster
Infusion) |
 | insbesondere bei:
 | systemischer Gabe |
 | hohen Dosen |
 | langer Applikation |
|
|
|
 | Nystatin (Moronal®, topisch)
 | wasserunlöslich |
 | weitgehende Kreuzresistenz mit Amphotericin
B |
 | Wirkspektrum:
|
 | topische Anwendung:
 | oral oder lokal vernachlässigbare
resorbierbar → geringe
systemische Wirkung |
|
 | parenterale Gabe:
 | Halbwertzeit: 24-48h, terminale
Eliminations-HWZ: >15 Tage |
 | Liquor: 10% der Serumkonzentration →
ggf. intrathekale Gabe notwendig |
|
 | toxische Nebenwirkungen:
 | treten selten auf |
 | Übelkeit,
Erbrechen |
 | Durchfall
|
|
|
 | Natamycin (Pimaricin®, topisch):
 | fungistatisch, nicht fungizid |
 | lichtempfindlich |
 | Wirkspektrum:
|
|
|

Wirkstoffgruppe Azole:
 | Fluconazol (Diflucan®,
Fungata®)
 | Wirkspektrum:
|
 | Resistenz:
|
 | Pharmakokinetik:
 | Halbwertzeit: 25-40 h |
 | Plasmaeiweißbindung: 12% |
 | überwiegend unveränderte (80%) renale
(90%) Elimination (10% inaktive Metaboliten) |
 | hemmt Cytochrom P450-Isoemzyme (z.B.
CYP3A4) |
|
 | Nebenwirkungen:
 | in der Regel gut verträglich |
 | Hautausschlag |
 | Kopfschmerzen |
 | Schwindel |
 | Somnolenz |
 | Transaminasenanstieg
|
|
|
 | Voriconazol (Vfend®, oral,
parental
 | strukturelle Verwandtschaft zu Fluconazol |
 | Wirkspektrum:
|
 | Pharmakokinetik:
 | Halbwertzeit: 6 h |
 | Plasmaeiweißbindung: 58% |
 | überwiegend renale Elimination als
inaktive Metaboliten (98%) |
 | überwiegend über CYP2C19 metabolisiert →
genetischer Polymorphismus bedingt individuell stark
schwankende Plasmakonzentrationen |
|
 | Nebenwirkungen:
 | Transaminasenanstieg |
 | Hautausschlag |
 | Verwirrtheit und Halluzinationen |
 | veränderte Licht- und Farbwahrnehmungen
|
|
|
 | Itraconazol (Sempera®, oral,
parental)
 | Wirkspektrum:
 | Pityriasis vericolor |
 | Dermatomykosen |
 | Onycomykosen |
 | mukocutane Candida-Infektionen
(Ausnahme : C. krusei) |
 | Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie
AIDS-assoziierter
Kryptokokkenmenigoenzephalitis |
|
 | Pharmakokinetik:
 | Maximalspiegel: nach 1-4 h |
 | innerhalb von 24 h vollständig
glomerulär filtriert |
 | Plasmaeiweißbindung: >99% |
|
 | Nebenwirkungen:
 | teratogen |
 | in der Regel gut verträglich |
 | Übelkeit, Erbrechen |
 | Hautausschlag |
 | Kopfschmerzen |
 | Schwindel
|
|
|
 | Ketoconazol (Nizoral®, Terzolin®, topisch, oral)
 | Pharmakokinetik:
 | verminderte Resorption bei Anazidität
(z.B. nach Mahlzeiten) |
 | Maximalspiegel: nach 1-2 h |
 | Halbwertzeit: 1-4 h |
|
 | orale Gabe:
 | viele Nebenwirkungen, metabolisch
Interaktionen → falls
möglich andere Substanzen verwenden |
|
 | Nebenwirkungen:
 | Anstieg der Leberenzyme bis zur letalen
Leberschädigung möglich (Leberwerte
kontrollieren!) |
 | Juckreiz |
 | Übelkeit, Erbrechen |
 | Urticaria |
 | Fieber |
 | Kopfschmerzen |
 | Schwindel |
 | Somnolenz |
 | Androgen-Antagonist
|
|
|
 | Clotrimazol (Canesten®, lokal)
 | Wirkspektrum:
|
 | Resistenz:
 | primäre Resistenzen von Candida
albicans und Trichophyton |
 | sekundäre Resistenzen wurden bislang
nicht beobachtet |
|
 | Behandlungsdauer:
| Infektion |
Behandlungsdauer |
| Candida-
oder Trichophyton-Infektion der Haut |
4-6
Wochen |
| Erythrasma,
Pityriasis vericolor |
ca.
3 Wochen |
| Onychomykose |
>4
Monate |
|
|
 | Bifonazol (Mycospor®, lokal)
 | Wirkspektrum:
|
|
 | Miconazol (Daktar®,
topisch)
 | Wirkspektrum:
|
 | Behandlungsdauer/Applikation:
| Infektion |
Behandlungsdauer |
| Hautinfektion |
Puder,
Creme, bis 14 Tage nach Abklingen der Symptome |
| Mundsoor |
Mundgel,
Lutschtabletten, 1-2 Wochen |
| Vaginalsoor |
Zäpfchen,
2 Wochen |
|
|
 | Econazol (Epi-Pevaryl®, lokal)
 | Wirkspektrum:
|
 | keine Resorption |
 | hepatotoxisch
|
|
weitere topische Azole:
 | Isoconazol |
 | Oxiconazol |
 | Fenticonazol |

 | Antimetabolite:
 | 5-Flucytosin (Ancotil®,
i.v.)
 | Physiologie:
 | Antimetabolit des Cytosins |
|
 | Wirkspektrum:
|
 | Resistenz:
 | primäre Resistenzen:
|
|
 | Pharmakokinetik:
 | gut liquorgängig |
 | Halbwertzeit: 3-6h |
 | Plasmaeiweißbindung: 4% |
|
 | Nebenwirkungen:
|
|
|

 | Griseofulvin
 | Physiologie:
 | Benzufuran-Derivat →
zerstört Formation der mitotischen Spindel →
Stopp des Zellzyklus in der Metaphase →
gestörte Tubulinwirkung →
fungistatisch |
|
 | Wirkspektrum:
|
 | Pharmakokinetik:
 | selektive Anreicherung in neu gebildetem
Keratin von Haut, Nägeln, Harrwurzeln →
Wirkungsentfaltung von den unteren Hautschichten ausgehend
in die oberen Schichten |
 | Halbwertzeit: 9-20h |
|
 | Nebenwirkungen:
 | ZNS-Störungen (Schwindel, Kopfschmerzen,
psychische Störungen, Sehstörungen, Hörstörungen,
Parästhesien) |
 | gastrointestinale Störungen |
 | allergische Reaktionen oder
Photosensibilisierung |
 | Blutbild-Veränderungen |
 | im Tierversuch karzinogen und teratogen |
|
|

 | Allylamine und Pyridone:
 | Allylamine:
 | Naftifin |
 | Terbinafin (oral,
topisch)
|
|
 | Naphthalinderivate:
 | Tolnaftat |
 | Tolciclat |
|
 | Pyridinderivate:
 | Ciclopirox
|
|
|

Hinweis:
 | Dermatophyten und Schimmelpilze können aufgrund ihres langsamen Wachstums
nicht auf Resistenz getestet werden. |
 | Bei Darmmykosen sind schwer resorbierbare Antimykotika (Nystatin,
Amphotericin-B) indiziert. |
Referenz:
 | Antibiotika-Therapie, Stille et al., 11.Auflage,
Schattauer, Stuttgart 2005 |
Siehe auch:
|