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Penicilline
Testsubstanz: Penicillin V (oral)
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Handelspräparate:
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Isocillin® |
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Megacillin-oral® |
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 | Eliminationshalbwertzeit: 0,5-1h |
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anaerobes Wirkspektrum:
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Actinomyces israeli |
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anaerobe Kokken |
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Clostridium perfringens |
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Fusobacterium |
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Prevotella melaninogenica |
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Propionibakterien |
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viele Anaerobier-Infektionen:
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des Respirationstraktes |
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der Mundhöhle |
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Testung gilt auch für:
 | Penicillin G, Eliminationshalbwertzeit: 0,6-1,0h |
 | Azidocillin (Syncillin®),
Eliminationshalbwertzeit: ca. 1,0h |
 | Propicillin (Baycillin®),
Eliminationshalbwertzeit: 0,5-1,0h |
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Breitspektrumpenicilline
Testsubstanz: Azlocillin (i.v.)
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Handelspräparat:
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Securopen® |
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Hinweis:
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speziell für Einsatz bei lebensbedrohlichen oder komplizierten Pseudomonas-Infektionen. |
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anaerobes Wirkspektrum:
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als Kombinationspartner bei Anaerobier-Infektion mit komplizierender Pseudomonas-Infektion |
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Testsubstanz: Mezlocillin (i.v.)
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Handelspräparat:
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Baypen® |
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 | Eliminationshalbwertzeit: 1h |
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anaerobes Wirkspektrum:
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Mischinfektionen von Anaerobiern mit gramnegativen Stäbchen:
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des (weiblicher) Genitaltraktes |
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des Bauchraumes |
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bei arteriosklerotischer Gangrän |
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Hinweis:
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bei Anaerobier-Mischinfektionen mit Metronidazol oder Clindamycin kombinieren! |
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Cephalosporine 2.Generation
Testsubstanz: Cefoxitin (i.v.)
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Handelspräparat:
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Mefoxitin® |
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anaerobes Wirkspektrum:
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Mischinfektionen von Anaerobiern mit gramnegativen Stäbchen und Streptokokken: |
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Gangrän |
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Mundbodenphlegmone |
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Tonsillarabszeß |
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abszedierende Pneumonie |
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Adnexitis |
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perioperative (gyn.) Prophylaxe |
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Hinweis:
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hochgradige Stabilität gegen fast alle bakteriell gebildeten β-Lactamasen! Kombination mit Metronidazol oft sinnvoll! |
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Cephalosporine 3.Generation
Testsubstanz: Cefotaxim i.v., i.m.
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Handelspräparat:
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Claforan® |
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anaerobes Wirkspektrum:
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Mischinfektionen von Anaerobien mit gramnegativen Stäbchen und Streptokokken:
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Gangrän |
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Mundbodenphlegmone |
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Tonsillarabszeß |
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abszedierende Pneumonie |
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Adnexitis |
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Hinweis:
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Bei Anaerobiern Kombination mit Clindamycin oder Metronidazol möglich! |
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Testung gilt auch für:
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Ceftizoxim (Ceftix®, i.v., i.m.), Eliminationshalbwertzeit: 1,3-2,0h |
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Ceftriaxon (Rocephin®, i.v.), Eliminationshalbwertzeit: 6-8h |
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Lincosamine
Testsubstanz: Clindamycin, oral, i.v., i.m.
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Handelspräparat:
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Sobelin® |
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anaerobes Wirkspektrum:
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Mischinfektionen von Anaerobien mit Staphylokokken |
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Kombination mit β-Lactamantibiotika zur Erweiterung des Wirkspektrums |
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Hinweis:
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bei Diarrhoe unter Therapie pseudomembranöse Kolitis abklären! |
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Nitroimidazole
Testsubstanz: Metronidazol, oral, lokal, i.v.
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Handelspräparat:
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Clont® |
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Flagyl®) |
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 | Eliminationshalbwertzeit: 6-10h |
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anaerobes Wirkspektrum:
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Wirksamkeit gegen fast alle obligat anaeroben Keime (Clostridien und Sporenlose Anaerobier) bei:
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Thrombophlebitis |
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Aspirationspneumonie |
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Abszesse |
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Peritonitis |
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Beckeninfektionen |
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Endometritis |
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septischem Abort |
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Gangrän |
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Hinweis:
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stets mit anaerobier-wirksamen Breitspektrum-Antibiotika kombinieren, z.B.:
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Aminoglykosid |
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Cephalosporin |
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Penicillin (Mundinfektion, Gasbrand) |
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Makrolide
Testsubstanz: Erythromycin, oral, i.v., i.m.
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Handelspräparate:
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Erythromycin® |
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Pädiathrocin® |
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Erycinum® |
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anaerobes Wirkspektrum:
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grampositive, anaerobe Kokken (bei Kontraindikationen bezüglich β-Lactamantibiotika |
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Testung gilt auch für:
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Azithromycin (Zithromax®), Eliminationshalbwertzeit: 2-4 Tage |
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Clarithromycin (Cylind®), Eliminationshalbwertzeit ist dosisabhängig: 2-6
Tage |
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Roxithromycin (Rulid®), Eliminationshalbwertzeit ist dosisabhängig:
Erwachsene: 8-12h, Kinder: ca. 20h |
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Epoxyde |
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Testsubstanz: Fosfomycin, i.v.
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Handelspräparate:
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Fosfocin® |
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anaerobes Wirkspektrum:
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wirksam gegen die meisten Anaerobier:
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Peptostreptokokken |
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Fusobakterien |
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Veillonellen |
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Clostridien |
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Hinweise:
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Keine Kreuzresistenz mit anderen Antibiotika! |
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Nicht 1.Wahl (z.B. bei Allergien gegen Penicilline/Cephalosporine)! |
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Siehe auch:
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