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Dr.
med. Olav Hagemann
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Material:
 | 1 ml Serum (Antikörper) |
 | 1 ml EDTA-Blut (Mikroskopie, PCR) |
Bewertung der Serologie:
 | hohe Titer sprechen für eine frische Infektion |
 | ein Titeranstieg um 2 Stufen ist beweisend für eine frische Infektion |
Erreger:
 | gram-negatives, obligat intrazelluläres
Kurz-Bakterium (0,2-0,4 µm)
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 | Familie: Rickettsiae |
 | Gattung: Ehrlichia
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Diagnostik:
 | Ehrlichia chaffeensis (HME= humane monozytäre Ehrlichiose):
 | Vermehrung im Zytoplasma der Wirtszellen →
mikroskopische Direktnachweis in den Monozyten möglich |
 | im frühen Krankheitsstadium →
PCR |
 | Antikörpernachweis → zwischen
dem 7. bis spätestens 28. Tag nach Beginn der Krankheitserscheinungen
nachweisbar |
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 | Ehrlichia ewingii (HGE=humane granulozytäre Ehrlichiose)
 | im frühen Krankheitsstadium →
PCR |
 | Antikörpernachweis → ein bis
vier Wochen nach Krankheitsbeginn positiv |
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 | Ehrlichia phagozytophilia (HGE= humane granulozytäre Ehrlichiose):
 | im frühen Krankheitsstadium →
PCR |
 | Antikörpernachweis → meist bis
vier Wochen nach Krankheitsbeginn positiv |
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Epidemiologie:
 | Verbreitungsgebiet: Nordamerika |
 | Als Erreger der menschlichen durch Zecken übertragenen Ehrlichiose
konnten bisher 4 Spezies identifiziert werden:
 | Ehrlichia chaffeensis:
 | verursacht die humane monozytäre Ehrlichiose
(HME) |
 | erstmals 1987 in den USA beschrieben |
 | Erkrankungen wurden bislang nur in Nordamerika beschrieben:
 | Kalifornien |
 | mittlerer Westen |
 | Süden und Südosten der USA |
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 | in China und Japan wurde E. chaffeensis in Zecken nachgewiesen
(obwohl bislang keine Infektionen dokumentiert wurden) |
 | Vektor: Zecken (Amblyomma americanum) |
 | Hauptreservoir: Hirsche, möglicherweise Hunde |
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 | Ehrlichia phagozytophilia (HGE= humane granulozytäre Ehrlichiose)
 | nach Revision der Nomenklatur: Anaplasma phagocytophilum
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 | weltweite Verbreitung |
 | vor allem in Nordamerika und in Europa verbreitet |
 | Verbreitung in Europa:
 | Niederlande |
 | Norwegen |
 | Polen |
 | Schweden |
 | Slowenien |
 | Deutschland |
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 | Seroprävalenz (Deutschland)
 | Normalbevölkerung → bis
zu 2,6 % |
 | Risikopersonen (Zeckenexposition) →
bis zu 14 % |
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 | Erkrankungen beschrieben bei:
 | Menschen |
 | Schafen |
 | Pferden |
 | Rindern |
 | Katzen |
 | Hunden |
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 | Vektoren:
 | Europa:
 | Ixodes ricinus |
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 | Nordamerika:
 | Ixodes scapularis |
 | Ixodes pacificus |
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 | Infektionen durch Schlachten von Hirschen ohne Handschuhe sind
beschreiben |
 | Reservoir: Hirsche, Rehe und Nager |
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 | Ehrlichia ewingii:
 | humane granulozytäre Ehrlichiose (HGE) |
 | erstmals 1999 in den USA beschrieben |
 | Erkrankungen bisher nur in Nordamerika aufgetreten |
 | Hunde können an Infektionen mit E. ewingii erkranken |
 | Vektor: Zecken (Amblyomma americanum) |
 | Reservoir: nicht sicher bekannt |
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 | Ehrlichia equi:
 | für Pferde pathogen |
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 | Ehrlichia canis:
 | weltweite Verbreitung |
 | sehr selten auch Übertragung auf den Menschen beschrieben |
 | Vektor: Zecken |
 | Reservoir: Hund |
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 | Ehrlichia sennetsu:
 | nur in Japan und Malaysia vorkommend |
 | Übertragung unklar |
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Übertragungswege:
 | Zeckenbiß (z.B. Ixodes) |
 | Hundekontakt (Ehrlichia ewingii) |
Inkubationszeit:
 | 7-11 Tage |
Klinik:
 | Ehrlichia chaffeensis (HME= humane monozytäre Ehrlichiose)
 | Allgemeinsymptome:
Fieber und Kopfschmerzen → z.T.
Ausschlag mit Flecken und Petechien (Thrombopenie) |
 | es kann zu Nierenversagen, Blutungen und Meningoenzephalitis kommen |
 | Letalität: 2 bis 3 %. |
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 | Ehrlichia ewingii (HGE= humane granulozytäre Ehrlichiose)
 | befällt vor allem Menschen mit Immundefizienz (z.B. Neoplasien,
HIV-Infektionen etc.) |
 | akuter Beginn mit hohem Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen |
 | z.T. Übelkeit, Erbrechen, Leibschmerzen und Diarrhö |
 | Atemwegssymptome (Husten) |
 | Gelenkschmerzen |
 | Verwirrtheitszustände |
 | gelegentlich Myokarditis |
 | gelegentlich zur Sepsis |
 | selten Meningitis und Meningoenzephalitis |
 | Letalität: <1% |
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 | Ehrlichia phagozytophilia (HGE= humane granulozytäre Ehrlichiose):
 | akuter Beginn mit Leibschmerzen, Übelkeit, Durchfällen und Erbrechen |
 | häufig Hautrötung |
 | meist verläuft die Erkrankung relativ mild |
 | gelegentlich:
 | Atemwegssymptome |
 | Myokarditis |
 | Rhabdomyolyse |
 | ARDS |
 | opportunistischen Infektionen |
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 | selten:
 | Meningitis oder Meningoenzephalitis |
 | Gelenkschmerzen |
 | Verwirrtheitszuständen |
|
 | Letalität: <1% |
|
 | Ehrlichia canis:
 | befällt vor allem Menschen mit Immundefizienz (z.B. Neoplasien,
HIV-Infektionen etc.) |
 | Rickettsien-ähnliches Krankheitsbild:
 | Fieber |
 | Myalgien |
 | Kopfschmerzen |
 | Nausea |
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 | Ehrlichia sennetsu:
 | Sennetsu-Rickettsiose: mononukleose-ähnliche Erkrankung mit
generalisierter Lymphadenopathie |
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Therapie:
 | Doxycyclin mindestens drei Tage über das Ende der Entfieberung hinaus |
 | bei Schwangeren → Rifampicin |
Siehe auch:
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