|
E2
EBV-Antikörper
Echinokokken-
Antikörper
ECHO-Viren-Antikörper
EHEC
Ehrlichiose
Eisen
Eisenmangel
Eisenstoffwechsel-
Diagnostik
Eiweiß,
Gesamt-, im Liquor
Eiweiß,
Gesamt-, im Serum
Eiweiß,
Gesamt-, im Urin
Eiweiß-Elektrophorese
im Liquor
Eiweiß-Elektrophorese
im Serum
Eiweiß-Elektrophorese
im Urin
Ejakulat-Untersuchung
Eklampsie
Elastase
im Serum
Elastase
im Stuhl
Elektrolyte
Elektrophorese
ENA-Antikörper
Endogene
Clearance
Endokarditis-Diagnostik
Endomysium-Antikörper
Entamöba histolytica
Enteritis-Erreger-
Nachweis
enterohämorrhagische
E. coli
enteropathogene
E. coli
Enteroviren-Antikörper
Enzephalomyelitis-
Erreger-Nachweis
Eosinophile
Granulozyten
EPEC
Epidermis-
Basalmembran-
Antikörper
Epstein-Barr-
Virus-Diagnostik
Erektile-
Dysfunktion-Diagnostik
Erguß-Zytologie
Erkrankungen,
meldepflichtige
Erreger,
Arthritis (postinfektiös)
Erreger,
cardiotrope
Erreger,
Enteritis
Erreger,
Exanthem
Erreger,
Grippaler Infekt
Erreger,
Hepatitis
Erreger,
lymphotrope
Erreger,
Meningitis/ Enzephalitis
Erreger, myotrop
Erreger,
neurotrope
Erreger,
ophtalmotrope
Erreger,
respiratorisch
Erythropoetin
Erythrozyten
im Blut
Erythrozyten,
osmotische Resistenz
Estradiol
ETG
Ethanol
Ethosuximid
Ethylglucuronid
exogen-allergische Alveolitis

|
Ich
würde mich sehr freuen, wenn Sie sich für
eine anonyme
Umfrage zu dieser Seite
1 Minute Zeit nehmen !
Dr.
med. Olav Hagemann
zur
Umfrage
|

|
|
|
Eisenmangeldiagnostik:
| Klientel |
Ferritin-
bestimmung |
notwendige
Untersuchungen |
| Patienten:
|
ausreichend |
|
| Patienten:
|
reagiert nicht schnell genug
bei Erythropoetingabe |
|
| Patienten:
|
Ferritin als Akut-Phase-Protein
erhöht → Eisenmangel kan maskiert
werden |
|

Diagnostisches Diagramm zur
Klassifizierung des Eisenmangels in verschiedene Zustände (nach Lothar et al.2005)
|
Ret-Hb
(pg)
zunehmender
Eisenbedarf der Erythropoese
Bereich ohne
Eisenmangel (Bedarf gedeckt) |

|
Speichereisen:
 | normal oder vermehrt |
Eythropoese:
 | normal oder vermindert |
Kein Anhalt für Störung des Eisenstoffwechsels bei Anämie.
Befund bei 80% der Patienten mit Anämie durch chronischer
Erkrankungen (Endstadium chronischer
Niereninsuffizienz, Tumorpatienten, rheumatische Erkrankungen) |
Speichereisen:
 | vermindert bei noch nicht vorhandenem funktionellen
Eisenmangel |
Eythropoese:
 | normal (MCV und MCH normal) |
überwiegend latenter Eisenmangel (Kinder im Wachstumsschub, bei Frauen im menstruationsfähigen Alter,
Schwangere, Ausdauersportler häufige Blutspenden) |
|
28 pg
Bereich mit
funktionellem Eisenmangel (Bedarf nicht gedeckt)
0 pg
|
Speichereisen:
 | normal oder vermehrt |
Eythropoese:
 | normal oder verstärkt |
Die meisten Patienten haben eine chronisch entzündliche
Erkrankung (oft CRP erhöht) Befund
bei 20% der Patienten mit Anämie durch chronischer Erkrankungen.
Befund bei Hämoglobinopathien (z.B.
Thalassämie, Hyperplasie der Erythropoese ohne funktionellen Eisenmangel) |
Speichereisen:
 | stark vermindert |
Eythropoese:
 | mikrozytäre, hypochrome Erythropoese |
klassischer oder funktioneller Eisenmangel |
| |
Ferritinindex
= sTfR/log
Ferritin
(*Grenzwert in Abhängigkeit von CRP und Reagenzhersteller s.u.)

zunehmende Spreichereisenreserve |
|
Bereich mit
ausreichender
Eisenversorgung |
Bereich mit
unzureichender
Eisenversorgung |
| CRP
<5mg/l (normal) |
Roche |
0
3,2* |
| CRP
>5mg/l (erhöht) |
0
2,0* |
| CRP
<5mg/l (normal) |
Dade-
Behring |
0
1,5* |
| CRP
>5mg/l (erhöht) |
0
0,8* |
Siehe:
Referenz:
 |
Thomas, Lothar; Thomas, Christian; Heimpel, Hermann
Neue Parameter zur Diagnostik von Eisenmangelzuständen:
Retikulozytenhämoglobin und löslicher Transferrinrezeptor
Dtsch Arztebl 2005; 102: A 580–586 [Heft 9] |
|