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E2
EBV-Antikörper
Echinokokken-
Antikörper
ECHO-Viren-Antikörper
EHEC
Ehrlichiose
Eisen
Eisenmangel
Eisenstoffwechsel-
Diagnostik
Eiweiß,
Gesamt-, im Liquor
Eiweiß,
Gesamt-, im Serum
Eiweiß,
Gesamt-, im Urin
Eiweiß-Elektrophorese
im Liquor
Eiweiß-Elektrophorese
im Serum
Eiweiß-Elektrophorese
im Urin
Ejakulat-Untersuchung
Eklampsie
Elastase
im Serum
Elastase
im Stuhl
Elektrolyte
Elektrophorese
ENA-Antikörper
Endogene
Clearance
Endokarditis-Diagnostik
Endomysium-Antikörper
Entamöba histolytica
Enteritis-Erreger-
Nachweis
enterohämorrhagische
E. coli
enteropathogene
E. coli
Enteroviren-Antikörper
Enzephalomyelitis-
Erreger-Nachweis
Eosinophile
Granulozyten
EPEC
Epidermis-
Basalmembran-
Antikörper
Epstein-Barr-
Virus-Diagnostik
Erektile-
Dysfunktion-Diagnostik
Erguß-Zytologie
Erkrankungen,
meldepflichtige
Erreger,
Arthritis (postinfektiös)
Erreger,
cardiotrope
Erreger,
Enteritis
Erreger,
Exanthem
Erreger,
Grippaler Infekt
Erreger,
Hepatitis
Erreger,
lymphotrope
Erreger,
Meningitis/ Enzephalitis
Erreger, myotrop
Erreger,
neurotrope
Erreger,
ophtalmotrope
Erreger,
respiratorisch
Erythropoetin
Erythrozyten
im Blut
Erythrozyten,
osmotische Resistenz
Estradiol
ETG
Ethanol
Ethosuximid
Ethylglucuronid
exogen-allergische Alveolitis

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Ich
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1 Minute Zeit nehmen !
Dr.
med. Olav Hagemann
zur
Umfrage
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Material:
 | 4 ml Serum |
 | Stuhlprobe, Urethral-Abstrich, Punktat, etc. für
den Direketnachweis |
Diagnostik:
| Stufe |
Erreger |
siehe |
1.Stufe (Basisdiagnostik)
 | häufige Erreger |
 | häufig Arthritis |
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Borrelien
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Chlamydia trachomatis
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Yersinia enterocolitica
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2. Stufe:
 | häufige Erreger |
 | seltener Arthritis |
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Adeno-Viren
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Campylobacter spez.
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Coxsackie B-Viren
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Echoviren
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Neisseria gonorrhoeae (Gonokokken)
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Salmonellen
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Yersinia pseudotuberculosis
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3. Stufe:
 | häufige Erreger |
 | sehr selten Arthritis |
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Epstein-Barr-Virus (EBV)
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Hepatitis B
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Herpes-Simplex-Virus (HSV)
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HIV
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Röteln
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Varicella-Zoster-Virus (VZV)
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Cytomegalie-Virus (CMV)
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4. Stufe:
 | seltene Erreger |
 | häufig Arthritis |
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Brucella spezies
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Parvo-Virus B19 (Ringelröteln)
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5. Stufe:
 | seltene Erreger |
 | sehr selten Arthritis |
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Shigella spezies
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Hinweise:
 | Da reaktive Arthritiden meist mit einer Latenzzeit
zum auslösenden Infekt auftreten ist der Erregerdirektnachweis nur
in Einzelfällen erfolgreich und sinnvoll, daher sollte primär eine
serologische Abklärung stattfinden. |
 | Andere Bakterien, Viren, Parasiten oder Pilze
können im Einzelfall bedeutend sein. |
 | Infekt-assoziierte Arthritiden sind häufig mit dem
HLA B-27-Merkmal assoziiert! |
Differentialdiagnosen:
 | entzündliche oder degenerative rheumatische
Erkrankungen anderer Genese |
Siehe auch:
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