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Synonym:
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glykosyliertes Hämoglobin |
Material:
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4 ml EDTA-Blut |
Norm:
 | 4,4-6,0 % |
Indikationen:
 | Diabetiker:
 | durchschnittliche Stoffwechseleinstellungen der letzten 4
(-12) Wochen |
 | nach Therapie-Umstellung oder Entgleisung ist eine
Änderung frühestens nach (2-) 4 Wochen zu erwarten. |
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 | hilfreich bei der Primärdiagnose eines Diabetes
mellitus (Cave: Ausschluß eines Diabetes keinesfalls durch das Hb-A1c möglich!) |
erhöht:
 | Diabetes mellitus mit erhöhten Blutglucose-Werten in den
letzten 4 (-12) Wochen. |
empfohlene Untersuchungsintervalle:
| Diabetes-Form |
Untersuchungsintervall |
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Typ I-Diabetes, minimale oder konventionelle
Therapie
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3-4 mal jährlich
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Typ I-Diabetes, intensive Therapie
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alle 1-2 Monate
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Typ II
Diabetes mellitus, stabiler Patient
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2 mal pro Jahr
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Schwangerschaftsdiabetes
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alle 1-2 Monate
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Bewertung
 | St. Vincent Deklaration:
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Hb-A1c
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Bewertung
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<6,5%
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Diabetes gut eingestellt
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6,5-7,5%
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Diabetes mittelmäßig eingestellt
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>7,5%
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Diabetes schlecht eingestellt
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 | Empfehlung der europäischen Expertenkommission:
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Hb-A1c
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Bewertung
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<6%
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kein diabetischer Zustand
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6-7%
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fast normale Glykämie
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7-8%
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ausgezeichnete Einstellung
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8-9%
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Diabetes gut eingestellt
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9-10%
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befriedigende Einstellung
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>10 %
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Diabetes schlecht eingestellt
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Hinweise:
 | Hb-A1c ist eine Hämoglobinderivat, das durch
nicht-enzymatische Reaktion des Hämoglobins mit Hexosen (insbesondere
Blutglucose) entsteht |
 | Die Glykierung ist irreversibel und wird erst mit Abbau
der Erythrozyten (Lebensdauer: 120 Tage) eliminiert |
 | Der Anteil der Glykierung korreliert mit Höhe und Dauer
hyperglykämischer Stoffwechsellagen. |
Siehe auch:
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