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Synonyme:
 | Isoenzym M2 der Pyruvatkinase |
 | Tumor M2-PK |
Material:
 | 3 ml EDTA-Blut (am
Entnahmetag ins Labor bringen) |
 | Stuhlprobe |
Methode:
 | ELISA mit monoklonalen Antikörpern spezifisch gegen die dimere
(tumorspezifische) Form der M2-PK |
Norm:
 | EDTA:
 | < 25,0 U/ml |
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 | Tumor M2-PK im Stuhl
 | < 4 U/ml |
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Physiologie:
 | Die Pyruvatkinase (PK) ist ein Schlüsselenzym des Glucosestoffwechsels
(Glykolyse) und kommt in verschiedenen gewebsspezifischen Isoformen vor,
die in gesunden Geweben aus aus 4 Untereinheiten (hohe biologische
Aktivität) besteht |
 | Tumorzellen → Verlust der
gewebespezifischen Isoenzyme → Überexpression des Isoenzyms M2-PK →
durch die onkogen
kodierte Tyrosinkinase wird die biologisch wirksame tetramere Form zu inaktiven
dimere Form phosphoryliert (selektiv
in Tumorzellen, daher auch Tumor M2-PK genannt, für Krebszellen
charakteristisch) → Glucose-Metabolite
werden nicht der Energiegewinnung zugeführt, sondern direkt in die
Synthesewege der Zellbausteine (des Tumors) eingeschleust und so wird der
erhöhte Energiebedarf der Neoplasie gedeckt.
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 | Isoformen:
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Isoformen der Pyruvatkinase |
Gewebe |
| Typ L |
 | Leber |
 | proximale Nierentubuli |
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| Typ R |
 | Erythrozyten |
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| Typ M1 |
 | Muskel |
 | Gehirn |
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| Typ M2 |
 | Lunge |
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| Typ Tumor-M2-PK (Dimer) |
 | Tumorgewebe |
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Indikation:
 | EDTA-Blut:
| Karzinom |
Lunge:
Adeno-Ca |
Lunge:
Platten-
epithel-Ca |
Lunge:
Kleinzellen |
Niere |
Magen |
Kolon |
Pankreas |
| Sensitivität |
70-71 % |
60-68 % |
35-50 % |
70-100 % (Robinson-
Stadium: IV 100%) |
58 % |
87 % |
71 % |
| Spezifität |
95 % |
95 % |
95 % |
95 % |
90 % |
90 % |
90 % |
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 | Stuhluntersuchung auf M2-PK:
| Karzinom |
kolonrektale
Tumore(gesamt) |
Stadium T1 |
Stadium T2 |
Stadium T3 |
Stadium T4 |
Adenome |
| Sensitivität |
80,3±7,1%
(n=704) |
59±5%
(n=34) |
63±14%
(n=75) |
80±7%
(n=183) |
90%±10%
(n=40) |
51%±24%
(n=98) |
| Spezifität |
91,9±6,8%
(n=10519) |
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Hinweise:
 | Tumormarker sollten grundsätzlich nicht
unüberlegt zur Prävention eingesetzt werden. Sollten Patienten eine
Koloskopie auch nach aufklärender Beratung ablehnen oder der
Gesundheitszustand keine Koloskopie zulassen, kann der Test nützliche
Informationen liefern. |
 | Während die Sensitivität bei progredienten Stadien
als ausreichend hoch einzuschätzen ist, deckt der Test bei frühen
Entartungen etwa die Hälfte der Fälle auf. Negative Ergebnisse sind
daher nicht unkritisch mit einem Tumorausschluss gleichzusetzen,
positive Ergebnisse sollten bei nachgewiesener hoher Spezifität in
jedem Fall abgeklärt werden. |
Siehe auch:
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