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Synonyme:
 | Ringelröteln |
 | E. infectiosum |
 | E. infantum febrile |
 | Exanthema variegatum |
 | Megalerythema infectiosum |
 | 5. Krankheit |
Material:
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2 ml Serum |
Norm:
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ELISA
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IgG-ELISA
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<35 U/ml
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negativ
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35-45 U/ml
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schwach positiv
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>45 U/l
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positiv
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IgM-ELISA
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<13 U/ml
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negativ
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13-17 U/ml
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schwach positiv
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>17 U/l
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positiv
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Western-Blot
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IgG-Westernblot
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negativ
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IgM-Westernblot
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negativ
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Bewertung:
 | positive IgM-Titer sprechen für eine frische oder
kürzliche Infektion |
 | isoliert vorliegende IgG-Titer sprechen für eine
durchstandene Infektion mit Immunität |
 | Bei Schwangeren (mit anamnestischen Kontakt oder
klinischer Symptomatik) nicht auf negativen IgM-Nachweis verlassen →
ggf. PCR aus mütterlichem (und kindlichem) Material! |
Morphologie des Virus:
 | Parvoviridae:
 | Familie der kleinsten DNA-Viren |
 | keine Hülle |
 | linear-einsträngige DNA |
 | kubische Form |
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Epidemiologie:
 | im Frühjahr und Herbst oft epidemieartiges Auftreten |
 | vor allem Kinder zwischen dem 6. und 15. Lebensjahr
betroffen |
 | 50 -70% der Erwachsenen sind seropositiv |
Übertragungswege:
 | Übertragung durch Aerosole |
Inkubationszeit:
 | 7-14 Tage |
Pathogenese:
 | Parvo-Virus B 19 infiziert insbesondere erythropoetische
Vorläuferzellen (Retikulozyten) → infizierte Zellen werden vollständig lysiert
→ Hämolyse
→ Anämie |
Klinik:
 | häufig asymptomatische Verläufe! (Ansteckungsquelle
für Schwangere!) |
 | allgemeines Krankheitsgefühl und Fieber |
 | klinisch oft schwierige Abgrenzung gegen Röteln, eine Diagnosesicherung nur
sicher durch eine serologische Untersuchung möglich.
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 | Erythema infectiosum (Ringelröteln)
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 | Schwangerschaft:
 | die Erkrankung kann zum Abort führen, Embryopathien
(Fehlbildungen) werden nicht beobachtet |
 | erstes Trimenon:
 | in bis zu 40% der Fälle transplazentare Übertragung |
 | bei intrauteriner Infektion in 20% Fruchttod oder Hydrops
fetalis |
 | fetale aplastische Anämie |
 | von der Infektion der Mutter bis zum Auftreten von
Komplikationen beim Feten kann es 2-8 Wochen dauern |
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Infektiosität:
 | nach Auftreten des Exanthems sind Patienten nicht mehr
infektiös |
Immunität:
 | nach durchstandener Infektion besteht Immunität |
Therapie:
 | symptomatisch |
Differentialdiagnosen:
Siehe auch:
Meldepflicht:
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