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Material:
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5 ml Serum |
Hinweise zur Abnahme:
 | umgehender Transport in das Labor (ggf. Entnahme im
Labor) |
 | bei absehbarer längerer Lagerung Material zentrifugieren, abseren und einfrieren! |
Norm:
| Klientel |
Norm |
| Erwachsene |
liegend
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6-65 ng/l
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stehend
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6-30 ng/l
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| Kinder |
Neugeborene bis 1 Monat
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24-850 ng/l
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1 Monat-1 Jahr
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5-308 ng/l
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1-5 Jahre
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5-112 ng/l
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5-16 Jahre
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5-143 ng/l
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erhöht:
 | Sekundärer Hyperaldosteronismus:
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 | Aldosteronabbaustörung:
 | Leberfunktionseinschränkung, z.B. Leberzirrhose
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 | Aldosteronerhöhung:
 | Diuretikatherapie |
 | Carbenoxolontherapie |
 | Lakritzabusus > 500 g täglich
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 | physiologische Erhöhung in der Schwangerschaft
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 | Glucocorticoidtherapie
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 | Renin-sezernierende Tumoren:
 | Nierenzell-Ca |
 | Bronchial-Ca |
 | Bartter-Syndrom
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 | AGS:
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erniedrigt:
 | Primärer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom):
 | Renin↓, Aldosteron↑ |
 | fehlender Anstieg nach Orthostase |
 | Ursache:
 | ~80%
Nebennierenadenom |
 | ~20%
Nebennierenhyperplasie |
 | selten Malignom |
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 | Männer : Frauen = 1:2 |
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Siehe auch:
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