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Methode:
 | Gruber-Widal-Agglutination |
Material:
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1 ml Serum |
Norm:
Agglutinationsstamm
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Antigen
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Norm
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S. typhi
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H
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≤1:50
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O
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≤1:50
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S. enteritidis
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H
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≤1:50
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O
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≤1:50
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S. paratyphi A
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H
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≤1:50
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O
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≤1:50
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S. paratyphi B
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H
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≤1:50
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O
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≤1:50
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S. paratyphi C
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H
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≤1:50
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O
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≤1:50
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S. typhimurium
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O
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≤1:50
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H
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≤1:50
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Bewertung:
| Ergebnis |
Bewertung |
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≤1:50
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negativ
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1:100
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Grenztiter
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≥1:200
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positiv
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 | AK-Nachweis ab Anfang der 2. Krankheitswoche |
 | grenzwertig erhöhte Titer erfordern eine Kontrolle nach
ca. 2 Wochen
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 | O-Agglutinine:
 | bei akuter Salmonellose vorhanden |
 | steigen nach der 2. Krankheitswoche an |
 | erreichen mit 1:400 den maximalen Titer |
 | fallen nach Ausheilung innerhalb von Wochen wieder ab |
 | nicht alle Infektionen (vor allem lediglich enteritische)
gehen mit einer Ausbildung eines O-Agglutinin-Titers einher
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 | H-Antigen:
 | sind bei akuter, aber auch abgelaufener oder länger
zurückliegender Infektion positiv |
 | meist noch Jahre nach zurückliegender Impfung
nachweisbar |
 | steigen nach dem 10. Krankheitstag an |
 | erreichen mit 1:1600 (oder mehr) nach 3 Wochen den
maximalen Titer |
 | fallen nach Ausheilung innerhalb von Wochen wieder ab |
 | Antikörper können über Jahre persistieren |
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Morphologie des Erregers:
 | Familie : Enterobacteriaceae |
 | Gattung: Salmonella |
 | gramnegatives Stäbchenbakterium |
 | beweglich (außer S. Gallinarium-Pullorum) |
 | Einteilung in ca. 2500 Serovare durch das
Kauffmann-White-Schema (diagnostische Antigentabelle):
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Epidemiologie, Reservoir, Übertragungswege, Klinik,
Therapie, Meldepflicht:
Hinweis:
 | Methode der Wahl bei postinfektiöser (reaktiver)
Arthritis |
Siehe auch:
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