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Synonym:
 | Bilharziose-Nachweis |
 | Pärchenegel-Nachweis |
Material:
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Art
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Untersuchungsmaterial
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Schistosoma mansoni
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Stuhlprobe (Darmbilharziose)
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Schistosoma
japonicum
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Schistosoma
haematobium
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Urin (Urogenitalbilharziose)
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Untersuchungsmethoden:
 | Nativ-Untersuchungsmaterial oder nach Anreicherung
(MIF): |
 | Schistosoma-Eier: typische Morphologie, artspezifische
Größe und Form der Eier sowie Lage des Stachels. |
 | Mirazidien-Schlüpfversuch im Stuhlsediment |
Norm:
 | negativ |
Erreger:
 | Pärchenegel (Schistosomen) sind 6-22 mm lange
Plattwürmer aus der Klasse der Trematoden (Egel) |
Pathogenese:
 | erkrankte Menschen →
Ausscheidung von Eiern (Stuhl, Urin) → Wimperlarven (Mirazidien) schlüpfen warmem Süßwasser aus
→ Zwischenwirt: Wasserschnecken →
in
der Schnecke entstehen Zerkarien (Infektionslarven) →
perkutane Penetration bei Kontakt mit Gewässern →
lymphogene Streuung →
Herz und Lunge →
Leber: reifen zu adulten Würmern →
Aufenthalt vor allem im hämorrhoidalen, vesikalen und genitalen Venenplexus
→ Ausscheidung von Eiern (Stuhl, Urin)
→ s.o. |
 | Krankheitserscheinungen vorwiegend durch Ablage von Eiern
mit entzündlichen Reaktionen |
Epidemiologie:
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Art
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Vorkommen
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Schistosoma mansoni
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 | Afrika |
 | Naher Osten |
 | Südamerika |
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Schistosoma japonicum
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 | Ferner Osten |
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Schistosoma haematobium
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 | Afrika |
 | Süd-West-Asien |
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Übertragungswege:
 | zerkarienverseuchte warme Süßwässer |
Inkubationszeit:
 | 1-3 Monate |
Klinik:
 | Juckreiz und Quaddeln an den Durchwanderungsstellen (Zerkariendermatitis)
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 | Darmbilharziose:
 | Durchfälle |
 | z.T. mit Hepato-Splenomegalie |
 | später Entwicklung von portaler Hypertension und Aszites
durch zunehmende Leberfibrose
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 | Urogenitalbilharziose:
 | Hämaturie |
 | Strikturen der ableitenden Harnwege (Hydronephrose) |
 | Spätkomplikation: Blasenkarzinom
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 | Fiebrige Allgemeinerscheinungen durch Schistosoma
japonicum (sog. Katayama-Syndrom) |
Therapie:
 | Praziquantel |
Siehe auch:
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