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T3,
freies
T3,
Gesamt-
T3-Uptake
T4,
freies
T4,
freies-Index
T4,
Gesamt-
T4/TBG-Quotient
TAK
Tbc-Diagnostik
TBG
Telomerase
Testosteron
Testosteron, freies
Tetanus-Antikörper
Tetrahydrocannabinol
Thallium
T-Helfer/Suppressor-
Index
Theophyllin
Thrombinzeit
Thrombophilie-
Screening
Thromboserisiko,
erbliches Patienteninformation
Thromboplastinzeit
(Quick, TPZ)
Thrombozyten
Thrombozyten-
Antikörper
Thymidinkinase
Thyreoglobulin
Thyreoglobulin-
Antikörper
Thyroxin
Thyroxin-
bindendes-Globulin
Toga-Virus
Tollwut-Antikörper
Tonsillitis-/
Pharyngitis-
Erreger-Nachweis
Tonsillitis/Pharyngitis-
Virus-Antikörper
TORCH-Infektionen
Torulopsis
Toxikologische
Untersuchungen
Toxocara-Antikörper
Toxoplasmose-
Antikörper
TPA
TPHA-Test
tPSA
TRAK
Transaminasen
Transferrin
Transferrin-Rezeptor,
löslicher
Transferrin-Sättigung
Treponema-pallidum-
Hämagglutination
TRH-Test
Trichinen-Antikörper
Trichomonaden
Trichuris
Triglyzeride
Trijodthyronin
Triple-Diagnostik
Triple-Test
Troponin-T
Trypanosomen
Trypsin
TSH-basal
TSH-Rezeptor-
Antikörper
Tuberkulose-DNA-
Nachweis
(PCR)
Tuberkulose-Nachweis
Tularämie
Tularämie-Antikörper
Tumormarker
Typhus

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Dr.
med. Olav Hagemann
zur
Umfrage
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Material:
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2 x 2 ml Serum |
Indikation:
 | Nachweis einer Schilddrüsenhormonresistenz (überhöhte
Stimulierbarkeit) |
 | DD: supprimiertes und erniedrigtes TSH |
 | Bestätigung der therapeutischen Suppression von TSH beim
Schilddrüsenkarzinom |
 | Nachweis einer latenten Hypothyreose, insbesondere im
Rahmen der Fertilitätsdiagnostik |
 | Diagnostik unklarer Fälle von
Schilddrüsenfunktionsstörungen |
Kontraindikation:
 | bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf TRH |
 | akuter Herzinfarkt |
 | instabile Angina pectoris |
 | Epilepsie/erhöhte Krampfbereitschaft |
 | schwere obstruktive Bronchialerkrankungen |
mögliche Nebenwirkungen:
 | Harndrang |
 | Übelkeit |
 | Schwindel |
 | Kopfschmerzen |
 | Symptome häufig nur passager (vergehen nach 2-5 Minuten) |
 | selten:
 | Auslösen eines Asthmaanfalls bei Asthmatikern |
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 | anaphylaktische Reaktion |
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Physiologie:
Testdurchführung:
- Blutentnahme zur Bestimmung der basalen TSH-Konzentration, Röhrchen mit „Basalwert“ und Patientennamen
beschriften
- Erwachsene: Gabe von 200
oder 400 µg
TRH i.v. (Antepan®; Relefact®, Thyreoliberin®)
Kinder: Gabe von 1 µg
TRH/kg Körpergewicht i.v.
- nach 30 Minuten Blutentnahme zur TSH-Bestimmung
(stimulierter Wert), Röhrchen mit „Stimulationswert“ und Patientennamen
beschriften
Bewertung:
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TSH -Anstieg nach Stimulation
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Bewertung
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ΔTSH
>2,0 mU/l
und
TSHMax <25 mU/l
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unauffälliger Befund
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ΔTSH
<2,0 mU/ml
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TSHMax >25 mU/l
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 | überschießender Anstieg |
 | primäre= thyreogene (subklinische)
Hypothyreose |
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Erläuterungen:
| ΔTSH: |
TSHstimuliert - TSHbasal |
| TSHMax : |
maximaler TSH-Anstieg |
Siehe auch:
Referenz:
 | Fachinformation Thyroliberin, Januar 2004, BPI
Service GmbH, 88322 Aulendorf |
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