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T3,
freies
T3,
Gesamt-
T3-Uptake
T4,
freies
T4,
freies-Index
T4,
Gesamt-
T4/TBG-Quotient
TAK
Tbc-Diagnostik
TBG
Telomerase
Testosteron
Testosteron, freies
Tetanus-Antikörper
Tetrahydrocannabinol
Thallium
T-Helfer/Suppressor-
Index
Theophyllin
Thrombinzeit
Thrombophilie-
Screening
Thromboserisiko,
erbliches Patienteninformation
Thromboplastinzeit
(Quick, TPZ)
Thrombozyten
Thrombozyten-
Antikörper
Thymidinkinase
Thyreoglobulin
Thyreoglobulin-
Antikörper
Thyroxin
Thyroxin-
bindendes-Globulin
Toga-Virus
Tollwut-Antikörper
Tonsillitis-/
Pharyngitis-
Erreger-Nachweis
Tonsillitis/Pharyngitis-
Virus-Antikörper
TORCH-Infektionen
Torulopsis
Toxikologische
Untersuchungen
Toxocara-Antikörper
Toxoplasmose-
Antikörper
TPA
TPHA-Test
tPSA
TRAK
Transaminasen
Transferrin
Transferrin-Rezeptor,
löslicher
Transferrin-Sättigung
Treponema-pallidum-
Hämagglutination
TRH-Test
Trichinen-Antikörper
Trichomonaden
Trichuris
Triglyzeride
Trijodthyronin
Triple-Diagnostik
Triple-Test
Troponin-T
Trypanosomen
Trypsin
TSH-basal
TSH-Rezeptor-
Antikörper
Tuberkulose-DNA-
Nachweis
(PCR)
Tuberkulose-Nachweis
Tularämie
Tularämie-Antikörper
Tumormarker
Typhus

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Ich
würde mich sehr freuen, wenn Sie sich für
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Dr.
med. Olav Hagemann
zur
Umfrage
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Material:
 | Urin |
Methode:
 | TRAP assay (telomeric repeat amplification protocol) |
Blasenkrebs:
 | jährlich erkranken in Deutschland rund 15 000 Menschen an Blasenkrebs,
davon etwa 10 300 Männer |
 | Letalität durch Blasenkrebs: ca. 6 000 Personen/Jahr |
 | Riskogruppen:
 | Raucher (dreifache erhöhtes Erkrankungsrisiko) |
 | Lastwagenfahrer |
 | Tankwarte |
 | Friseure |
 | Maler |
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 | Klinik:
 | oft symptomlos! |
 | Blut im Urin |
 | schmerzhaftes Wasserlassen |
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 | Untersuchungsmethoden:
 | Zytologie:
mikroskopische Untersuchung der Zellen im Urin |
 | Zystoskopie (Blasenspiegelung) |
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 | Therapie:
 | Frühstadium:
 | oft gute Therapiechancen: |
 | bei 70% der Erstdiagnosen liegt ein oberflächlicher Tumor vor →
endoskopische Entfernung meist möglich →
je nach Risikoeinstufung Blasenspülung mit Chemotherapeutika oder
Immunmodulatoren → in 70% der
Fälle Rezidive in den ersten zwei Jahren nach der Diagnosestellung |
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 | fortgeschrittenes Erkrankungsstadium:
 | tiefere Gewebeschichten betroffen →
meist Blasenentfernung → Rekonstruktion
einer Ersatzblase (z.B. ein Teil des Dünndarms) |
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Physiologie:
 | Telomerase.
 | Enzym des Zellkerns aus einem Protein- und einem langen RNA-Anteil |
 | nach jeder Zellteilung fehlt Stück der Telomere (Endstücke der
Chromosomen) → die Telomerase
rekonstruiert die Telomere |
 | in normalen Zellen zeigt die Telomerase keine Aktivität |
 | Zellen mit Telomeraseaktivität:
 | einzellige Organismen |
 | Zellen der Keimbahn |
 | Embryonalzellen |
 | Tumorzellen |
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Hinweise:
 | seit 1998 in der
wissenschaftlichen Erprobung |
 | der Test wurde von Dr. Maria A. Sanchini vom Morgagni-Pierantoni
Krankenhaus in Forli in Italien entwickelt |
 | möglicherweise ein vielversprechendes Testverfahren, derzeit keine
ausreichend umfassende Datenlage:
 | 218 Männer untersucht, darunter 134 Patienten mit Blasentumoren →
keine
größeren Meta-Studien zu Sensitivität, Spezifität und weiteren
Charakteristika verfügbar |
 | nach der
ersten Studie hohe Sensitivität (90%) und Spezifität (88%) |
 | Routine-Meßverfahren
als ELISA |
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 | Nachteile:
 | Präanalytik:
für reproduzierbare Ergebnisse muß das Urin-Probenmaterial unmittelbar
verarbeitet werden → keine
Stabilisierung der Proben
möglich |
 | bislang
keine Zertifizierung des Verfahrens
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Siehe auch:
Referenz:
 | Relevance of Urine Telomerase in the Diagnosis of Bladder Cancer; Maria
Aurora Sanchini (Morgagni-Pierantoni Krankenhaus, Forlì) et al.: JAMA.
2005;294:2052-2056. |
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