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T3,
freies
T3,
Gesamt-
T3-Uptake
T4,
freies
T4,
freies-Index
T4,
Gesamt-
T4/TBG-Quotient
TAK
Tbc-Diagnostik
TBG
Telomerase
Testosteron
Testosteron, freies
Tetanus-Antikörper
Tetrahydrocannabinol
Thallium
T-Helfer/Suppressor-
Index
Theophyllin
Thrombinzeit
Thrombophilie-
Screening
Thromboserisiko,
erbliches Patienteninformation
Thromboplastinzeit
(Quick, TPZ)
Thrombozyten
Thrombozyten-
Antikörper
Thymidinkinase
Thyreoglobulin
Thyreoglobulin-
Antikörper
Thyroxin
Thyroxin-
bindendes-Globulin
Toga-Virus
Tollwut-Antikörper
Tonsillitis-/
Pharyngitis-
Erreger-Nachweis
Tonsillitis/Pharyngitis-
Virus-Antikörper
TORCH-Infektionen
Torulopsis
Toxikologische
Untersuchungen
Toxocara-Antikörper
Toxoplasmose-
Antikörper
TPA
TPHA-Test
tPSA
TRAK
Transaminasen
Transferrin
Transferrin-Rezeptor,
löslicher
Transferrin-Sättigung
Treponema-pallidum-
Hämagglutination
TRH-Test
Trichinen-Antikörper
Trichomonaden
Trichuris
Triglyzeride
Trijodthyronin
Triple-Diagnostik
Triple-Test
Troponin-T
Trypanosomen
Trypsin
TSH-basal
TSH-Rezeptor-
Antikörper
Tuberkulose-DNA-
Nachweis
(PCR)
Tuberkulose-Nachweis
Tularämie
Tularämie-Antikörper
Tumormarker
Typhus

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Dr.
med. Olav Hagemann
zur
Umfrage
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Material:
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pro Marker 0,5 ml Serum |
Übersicht:
Neoplasien und Tumormarker :
 | im Einzelfall kann die Auswahl anderer Tumormarker
sensitiver und indiziert sein. Nach Tumorerkrankung empfehlen wir ggf. die
Planung der Nachsorge in Absprache mit dem involvierten Hämatologen/Onkologen |
 | Der Einsatz von Tumormarkern als Screening sollte
grundsätzlich skeptisch betrachtet werden. Nicht selten führen erhöhte
Tumormarker ohne klinisches Korrelat zur Verunsicherung des Patienten. |
 | In der Tumornachsorge ist zu beachten, dass bei
jedem Tumormarker erst eine "kritische Masse" von Krebszellen
erforderlich ist, eher er positiv wird. Dementsprechend können kleine
Tumoren/Rezidive oft durch Tumormarker nicht detektiert werden. Zudem
muss nicht jedes Rezidiv mit einem Anstieg der Tumormarker
einhergehen. |
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Tumor
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sinnvolle Markerkombination
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Anal-Ca (Plattenepithel)
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SCC+CEA
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| Blasen-Karzinom |
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NMP-22,
(Telomerase?) |
| Bronchial-Ca: |
- Plattenepithel
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CYFRA 21-1+CEA
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- Adeno-Karzinom
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CYFRA 21-1+CEA
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- kleinzellig
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NSE+CEA
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- großzellig
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CYFRA 21-1+CEA
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Gallenblasen-/ Gallengangskarzinom
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CA 19-9+CEA
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Gastrinom
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Gastrin
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HNO-Ca (Plattenepithel)
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SCC+CEA
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Harnblasen-Ca
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TPA+CEA
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Hoden-Ca
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siehe Keimzelltumore
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Hypophysen-Ca
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Prolaktin,
HGH, LH,
FSH, TSH
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Insulinom
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Insulin,
C-Peptid
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Karzinoid
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5-Hydroxyindolessigsäure
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| Keimzelltumore: |
- Chorion-Ca
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HCG
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- embryonales Ca
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AFP+HCG
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- Dottersack-tumoren
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AFP+HCG
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- Seminom
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NSE
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Knochentumore
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AP,
Pyridinoline,
TPA, CEA |
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Kolon-Rektum-Ca
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CEA+TPA
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| Leberzell-Ca: |
- primäres
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AFP+TPA
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- cholangiozellulär
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CA 19-9
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- Gallengang
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CA 19-9+CEA
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Magen
|
CA 19-9+CEA
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Malignome des lymphatischen oder myeloischen
Systems
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TK+Beta-2-Mikroglobulin,
Immunelektrophorese
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Mamma-Ca
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CA 15-3+CEA(+TPA?)
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Melanom
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Melanin +
S100 Protein
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Nieren-Ca
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NSE+CEA
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NNR-Tumore
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DHEAS,
Cortisol,
17-Hydroxy-Progesteron,
Aldosteron,
Renin
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Ösophagus-Ca
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SCC+CEA
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Osteosarkom
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AP+CEA
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| Ovarial-Ca: |
- epithelial
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CA 125+TPA
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- mucinös
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CA
72-4+TPA
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- Keimzell-Tumore
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siehe Keimzelltumore
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Pankreas-Ca
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CA 19-9+CEA(+TPA?)
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Prostata-Ca
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PSA+CEA
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| Schilddrüse: |
- papillär/follikulär
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HTG+TPA
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- medullär (C-Zell)
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Calcitonin
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Nebenschilddrüse
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Parathormon, intakt
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| Uterus: |
- Cervix
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SCC+CA 125
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- Korpus
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SCC+CEA
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modifiziert und ergänzt nach „Standarddiagnostik im Laborbereich“,
KVWL, März 1997 und Checkliste Innere Medizin Thieme 1999
Referenz:
 | Broschüre "Standarddiagnostik im Laborbereich“,
KVWL, März 1997 |
 | Checkliste Innere Medizin Thieme 1999 |
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