|
Vaginalabstrich
Valproinsäure
Valpronat
Vanillinmandelsäure
Varizella-Zoster-
Antikörper
Vaskulitis-Diagnostik
Vasopressin
VDRL-Test
Vibrionen,
Cholera-
Vibrionen,
Non-Cholera-
Viren, Arthritis-assoziiert
Viren,
cardiotrop
Viren, Enteritis
Viren, Exanthem
Viren, Grippaler Infekt
Viren, Hepatitis
Viren, Lymphadenopathie
Viren, neurotrope
Viren,
Meningitis-/
Enzephalitis
Viren, ophthalmotrope
Viren, Pneumonie
Virilisierung
Vitamin A
Vitamin B1
Vitamin B2
Vitamin B6
Vitamin B12
Vitamin C
Vitamin D
Vitamin E
Vitamin
K

|
Ich
würde mich sehr freuen, wenn Sie sich für
eine anonyme
Umfrage zu dieser Seite
1 Minute Zeit nehmen !
Dr.
med. Olav Hagemann
zur
Umfrage
|

|
|
|
Synonyme:
 | (Cyano-) Cobalamin |
 | Antiperniziosa-Faktor |
 | Extrinsic-Faktor |
Material:
 |
2 ml Serum |
Hinweise zur Abnahme:
 | Material vor Lichteinwirkung schützen →
falsch niedrige Werte! |
Norm/Bewertung:
|
Ergebnis
|
Bewertung
|
|
<200 ng/l
|
Vitamin B12-Mangel
|
|
200-300 ng/l
|
nicht beurteilbar
|
|
>300 ng/l
|
ausreichender Vitamin B12-Bestand
|
|
>1100 ng/l
|
V.a. Hypervitaminose
|
ng/l x 0,738=pmol/l
Physiologie:
 | Struktur:
|
 | Resorption:
 | terminales Ileum (abhängig von dem in den Parietalzellen
der Magenschleimhaut gebildet Intrinsic-Faktor = IF) |
|
 | Speicherung:
 | Leber |
 | wegen des geringen Verbrauchs decken die Speicher
normalerweise den Bedarf für mehrere Jahre |
|
 | Transport im Blut:
 | Transcobalamin |
|
 | Ausscheidung:
 | Galle |
 | Harn |
|
 | Aufgabe:
 | Coenzym:
 | Proteinstoffwechsel |
 | Nukleotidstoffwechsel (DNA-Synthese) |
 | Nukleinsäure-Stoffwechsel |
|
 | am Aufbau der Rückenmarks-Neurone beteiligt |
 | Stoffwechsel von Vitamin B12 ist eng mit dem
Folsäurestoffwechsel verbunden (siehe Folsäure) |
 | Vitamin B12 steuert die Aufnahme von Folsäure in die
Erythrozyten |
|
 | natürliches Vorkommen:
 | tierische Nahrungsmittel |
 | in der Natur nur durch Mikroorganismen synthetisiert |
|
Indikation:
erniedrigt:
 | alimentäre Ursachen:
 | streng vegetarische Ernährung |
|
 | Intrinsic Faktor-Mangel:
|
 | Malabsorptionssyndrome: siehe siehe Malabsorptions-Diagnostik |
 | erhöhter Verbrauch oder Verlust:
|
 | schwere chronische Leber- oder Nierenerkrankungen |
erhöht:
 | Vitamin B12-Gabe |
 | hepatische Ursache:
|
 | Hämatologische Ursache:
 | Leukämien |
 | Myelosklerose |
 | Polycythaemia vera |
|
Klinik:
 | Mangel:
 | perniziöse, megaloblastäre Anämie
(siehe Blutbild, klein) |
 | funikuläre Myelose |
 | Anorexie |
 | atrophische Glossitis und Gastritis |
 | Demyelinisierung von Nervenzellen mit
Sensibilitätsstörungen |
 | Ataxie
|
|
 | Überdosierung:
|
Siehe auch:
|