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Ursachen
und Diagnostik des AGS
AIDS:
Sekundärkrankheiten mit Erregern
altersabhängige
Normwerte für Aminosäuren im Serum
altersabhängige
Normwerte für Aminosäuren im Urin
ANA-Muster
und mögliche (ENA-) Zielantigene
Eisen,
Ferritin und Transferrin bei hypochromen Anämien
Differentialdiagnose
des hereditären Angioödems von anderen Angioödemen
Erreger
und Antibiotika der 1.Wahl
Wirkspektrum
systemischer Antimykotika
Arbeitsmedizinische
Untersuchungen und BAT-Werte
Arbo-Viren,
Überträger und Krankheitsbilder
Normalwerte
des Blutbildes bei Kindern
Borreliose:
Stadien und Symptome
Spezifität
von Banden im Borrelien-Blot
Differentialdiagnose
der Erkrankungen des Calciumstoff-
wechsels
Campylobacter-
Infektionen
Chlamydien-
Infektionen
Norm,
Bewertung:
HDL- und LDL-Cholesterin
Coombs-Test
Interpretation
von Cortisol und ACTH-Werten
Drogenscreening,
Nachweisbarkeit
Enteritis
durch E. coli
Eisenstoffwechsel-
störungen
Proteine
der Eiweiß-
Elektrophorese-
Fraktionen
Krankheitsassoziation
von ENA-Antikörpern
relevante
Enteritis-
Erreger
Übersicht
Enteritiserreger
Enteritiserreger
vom Ruhr-Typ und vom Cholera-Typ
Enteritis:
Untersuchungsgänge bei Verdacht auf Darminfektion (MiQ 9/2000) Teil 1:
Regelfall
Enteritis:
Untersuchungsgänge bei Verdacht auf Darminfektion (MiQ 9/2000) Teil 2: Sonderfälle
Faktor
VIII und vWF: Nomenklatur und Funktion
Filarien:
Diagnostik und Klinik
Diagnosekriterien
einer benignen Gammopathie
gastrointestinale
Erkrankungen und assoziierte Antikörper
Gerinnungsfaktoren
Inhibitoren
der Gerinnungsfaktoren und Fibrinolyse
angeborene
Defekte von Gerinnungsfaktoren
Gerinnungs-
störungen
Hämoglobin-
konstellationen der Erythrozyten
Zusammensetzung
und Häufigkeit von Harnsteinen
Haut-
und Muskel-
erkrankungen und assoziierte Antikörper
Spezifität
von Banden im Helicobacter pylori-Blot
Heparine:
Wirkung, Pharmakokinetik, Therapiekontrolle
Interpretation
der Labordiagnostik bei
V.a. Hepatitis A
Interpretation
der Labordiagnostik bei
V.a. Hepatitis B
Interpretation
der Labordiagnostik bei
V.a. Hepatitis D
Klassifikationssystem
für HIV-Infektionen, CDC 1993
Einteilung
der Hyperlipoprotein-
ämien nach Fredrickson
Differentialdiagnose
primärer Hyperlipoprotein-
ämien
Differentialdiagnose
sekundärer Hyperlipoprotein-
ämien
koronare
Risikoabschätzung bei Hyperlipoprotein-
ämie
Hyperlipoprotein-
ämien: Therapie-
empfehlungen der Europäischen Arteriosklerose-
gesellschaft
Melde-
und Erfassungspflicht nach dem IfSG
altersabhängige
Normwerte der IgG-Subklassen
Kontrollen
von Impftitern
Impfkalender
für Säuglinge, Kinder und Jugendliche (STIKO)
Indikations-
und Auffrischimpfungen sowie andere Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe (STIKO)
Differentialdiagnose
der Knochen-
erkrankungen
Kollagenosen
und assoziierte Antikörper
Komplementdefekte
und assoziierte Krankheitsbilder
Differentialdiagnose
der Komplement-
erkrankungen
Klassifikation
der Kryoglobuline (nach Gross, Seligman und Brouet)
Lebererkrankungen
und assoziierte Antikörper
Quotienten
der Leberwerte und deren Bewertung
Leishmaniosen
Ursachen
für Eiweißerhöhung im Liquor
Leukozytenzahl
im Liquor
Leukozyten-
Differenzierung im Liquor
Liquor-
untersuchungen:
Verdachtsdiagnose und Diagnostik
Interpretation
der Lues-Diagnostik
Prophylaxe
in Malaria-Endemie-
Gebieten
Formen
der MEN (multiplen endokrinen Neoplasie)
Natrium:
Differentialdiagnose der Hyponatriämie
Natrium:
Differentialdiagnose der Hypernatriämie
Nierenerkrankungen
und assoziierte Antikörper
Osteoporose:
Marker für Knochenaufbau und Knochenabbau
Papilloma-Viren
Diagnosekriterien
eines Plasmozytoms
Stadieneinteilung
eines Plasmozytoms (Durie und Salmon)
Plazentahormone
Differentialdiagnose
der klassischen und atypischen Pneumonie
Porphyrien:
Befundkonstellation der Urinporphyrine
pathobiochemische
Differenzierung der Porphyrien
Leitproteine
und Differentialdiagnostik einer Proteinurie
Klassifikationskriterien
der RA (ARA, 1958)
Klassifikationskriterien
der RA (ACR, 1987)
enteritische
und typhöse Salmonellosen
dekompensierte
Störungen im Säure-Basen-
Haushalt
Interpretation
von Schilddrüsen-
hormon-
konstellationen
Infektionen
in der Schwangerschaft
Klassifikationskriterien
des SLE (ARA 1982)
Virulenzfaktoren
von Staphylokokken
Einteilung
der Streptokokken nach Hämolyse und Lancefield-Gruppe
Virulenzfaktoren
von Streptokokken
Befunde
der Synovialflüssigkeit und Differentialdiagnosen
Tetanus-
Immunprophylaxe
im Verletzungsfall
Dosierschema
Theophyllin-
Initialtherapie (oral)
Dosierschema
Theophyllin nach Vorliegen der Plasmaspiegel-
bestimmung
Diagnostik
bei V.a. Thyreoiditis
Postexpositionelle
Tollwut-
Immunprophylaxe
Vaskulitiden
und assoziierte Antikörper
Empfohlene
tägliche Zufuhr von Vitaminen (nach Deutscher Gesellschaft für Ernährung
[DGE])
Angeborene
Störungen im Vitaminstoffwechsel
Wechselwirkungen
zwischen Vitaminen und Arzneimitteln
wichtige
Quellen für Vitamine

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Dr.
med. Olav Hagemann
zur
Umfrage
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Teil 1:
behandelnde Ärzte
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| Diagnosemeldung |
Hygienezuständiger →
Nosokomialinfektionen |
Verdacht, Erkrankung, Tod:
 | Botulismus |
 | Cholera
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 | Diphtherie |
 | HSE:
 | =humane spongiforme Enzephalopathie |
|
 | akute Virushepatitis |
 | HUS:
|
 | virusbedingtes hämorrhagisches Fieber
|
 | Masern |
 | Meningokokken-Meningitis/-Sepsis
|
 | Milzbrand
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 | Poliomyelitis
 | Verdacht: jede nichttraumatische akute schlaffe Lähmung |
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 | Pest
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 | Tollwut:
 | auch bei Tierkörperkontakt mit Tollwutverdacht
|
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 | Tuberkulose:
 | behandlungsbedürftige Tbc (kein Verdacht) unabhängig von bakteriellem Nachweis
|
 | zusätzlich zu melden: Therapieverweigerung oder -abbruch
|
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 | Typhus/Paratyphus:
|
Verdacht, Erkrankung:
 | Gastroenteritis oder Lebensmittelintoxikation
 | akut infektiös/ mikrobiell bedingt:
 | wenn eine Beschäftigung im
Lebensmittelverkehr bzw. in Küchen für
Gemeinschaftseinrichtung vorliegt (§ 42)
|
 | wenn 2 oder mehr Erkrankungen mit
anzunehmendem epidemischen Zusammenhang auftreten
|
|
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Verdacht:
Gefahr für die Allgemeinheit
 | wenn 2 oder mehr Erkrankungen mit anzunehmendem epidemischen Zusammenhang, wenn nicht vom Labor zu melden
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|
1. Meldung
 | Häufung bei anzunehmendem epidemischen Zusammenhang
|
2. Erfassung in fortlaufender Liste:
(Gesundheitsamt erhält nur Einsicht)
| |
1. |
postoperative Wundinfektionen der häufigsten mit nosokomialem Infektionsrisiko behafteten Operation nach CDC-Kriterien
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2. |
katheterassoziierte
Septikämien nach CDC-Kriterien
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3. |
beatmungsassoziierte Pneumonien nach CDC-Kriterien
|
| |
4. |
katheterassoziierte Harnwegsinfektionen nach CDC-Kriterien
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5. |
patientenbezogenes Auftreten folgender Erreger mit den zugehörigen Resistenzen
(Leitresistenz fett):
|
 | S. aureus:
 | Vancomycin
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 | Oxacillin
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 | Gentamycin
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 | Chinolone Gr. IV (z.B. Moxifloxacin)
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 | Teicoplanin
|
 | Quinupristin/ Dalfopristin
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 | S. pneumoniae:
 | Vancomycin
|
 | Penicillin (Oxacillin 1μg)
|
 | Cefotaxim
|
 | Erythromycin
|
 | Chinolone Gr. IV (z. B. Moxifloxacin)
|
|
 | E. faecalis, E. faecium:
 | Vancomycin
|
 | Gentamycin (high level"):
 | Gentamycin 500 mg/I
|
 | Streptomycin 1000 mg/I (Mikrodil.) bzw. 2000 mg/I
(Agardilution)
|
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 | Teicoplanin
|
 | nur bei E. faecium: Quinupristin/ Dalfopristin
|
|
 | E. coli, Klebsiella spp.
 | Imipenem/ Meropenem
|
 | Chinolon Gr. II (z. B. Ciprofloxacin)
|
 | Amikacin
|
 | Ceftazidim
|
 | Piperacillin/Tazobactam
|
 | Cefotaxim oder analoge Testsubstanz
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 | Enterobacter cloacae, Citrobacter spp., Serratia marcescens:
 | Imipenem/Meropenem
|
 | Chinolon Gr. II (z. B. Ciprofloxacin)
|
 | Amikacin
|
|
 | P aeruginosa, A. baumannii:
 | Imipenem/ Meropenem
|
 | Chinolon Gr. II (z. B. Ciprofloxacin)
|
 | Amikacin
|
 | Ceftazidim
|
 | Piperacillin/Tazobactam
|
|
 | S. maltophilia:
 | Chinolon Gr. II (z. B. Ciprofloxacin)
|
 | Amikacin
|
 | Ceftazidim
|
 | Piperacillin/Tazobactam
|
 | Cotrimoxazol
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 | Candida spp.:
 | (nur in hämatologisch-onkologischer Abteilungen)
|
 | Fluconazol
|
|
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| Adressat: Gesundheitsamt |
Adressat: Gesundheitsamt |
| Frist:
unverzüglich, maximal binnen 24
Stunden, fehlende Angaben können nachgemeldet werden
|
Frist:
Ad 1.: unverzüglich
Ad 2.: Listen-Einsichtnahme auf Verlangen des Gesundheitsamtes
|
Angaben:
 | Name, Vorname
|
 | Geschlecht
|
 | Tag der Geburt
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 | Anschrift Hauptwohnsitz
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 | Anschrift Aufenthaltsort, falls abweichend Tätigkeit in Gemeinschafts- oder Gesundheitseinrichtung
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 | Tätigkeit in Lebensmitteleinrichtung (nur bei akuter Gastroenteritis, akuter Virushepatitis, Typhus / Paratyphus, Cholera)
|
 | (Verdachts-)Diagnose
|
 | Tag der Erkrankung, der Diagnose, des Todes
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 | wahrscheinliche Infektionsquelle
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 | Herkunftsland der Infektion, bei Tbc Geburtsland und Staatsangehörigkeit
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 | Labor der Erregerdiagnostik
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 | wo weitere stationäre Betreuung oder Entlassung, soweit bekannt
|
 | Blut-, Organ-, Gewebespende in den letzten 6 Monaten
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 | bei Impfreaktion: alle Angaben des Impfausweises
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 | Name, Anschrift, Tel. des Meldenden
|
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Angaben:
Ad 1.:
 | Diagnose
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 | Infektionsweg/-risiko, soweit bekannt
|
 | Anzahl der Betroffenen
|
 | nähere Umstände
|
 | getroffene Maßnahmen
|
 | Name, Anschrift, Tel. des Meldenden
|
Ad 2.:
 | Fortlaufende Liste mit monatlicher Auswertung zur Erkennung und Reaktion bei Häufungen
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Teil 2: Laboratorien
Erregermeldung (direkter oder indirekter Nachweis)
|
| namentlich |
nichtnamentlich |
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| Adressat: Gesundheitsamt |
Adressat: Robert-Koch-Institut, Berlin |
| Frist:
unverzüglich, maximal binnen 24
Stunden, fehlende Angaben können nachgemeldet werden
|
Frist:
2 Wochen
|
Angaben:
 | Name, Vorname
|
 | Geschlecht
|
 | Tag der Geburt
|
 | Anschrift Hauptwohnsitz
|
 | Anschrift Aufenthaltsort, falls abweichend
|
 | Untersuchungsmaterial
|
 | Eingangsdatum
|
 | Nachweismethode
|
 | Untersuchungsbefund
|
 | Name, Anschrift, Tel. des Einsenders
|
 | Name, Anschrift, Tel. des Meldenden
|
|
Angaben:
 | (auf Formblatt oder Datenträger):
 | Geschlecht
|
 | Geburtsmonat und -Jahr
|
 | erste 3 Ziffern Postleitzahl des Hauptwohnsitzes
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 | Untersuchungsbefund
|
 | Monat und Jahr der Diagnose
|
 | Untersuchungsmaterial
|
 | Nachweismethode
|
 | Infektionsweg und -risiko
|
 | Herkunftsland der Infektion
|
 | Name, Anschrift, Tel. des Meldenden
|
|
nur bei HIV:
 | fallbezogene Verschlüsselung
|
 | 3. Buchstabe des ersten Vornamens,
|
 | Zahl der Buchstaben des ersten Vornamens,
|
 | 3. Buchstabe des ersten Nachnamens,
|
 | Zahl der Buchstaben des ersten Nachnamens.
|
 | Umlaute = 2 Buchst., bei Doppelnamen zählt nur der erste Name, Namenszusätze entfallen
|
nur bei Malaria:
 | Expositions-/ Chemoprophylaxe
|
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modifiziert nach: Lab. Med 2000, 24 (12) 549-552
Siehe auch:
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